TEAM HAMBURG 2016 - Der Olympia-Countdown läuft

2015-08-14 11:33

Hamburgs Sportler bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

©Fotoagentur Witters

In einem Jahr werden unsere Hamburger Sportler bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um Medaillen kämpfen. Schon einen Monat später gehen auch die Paralympischen Athleten an den Start. Derzeit befinden sich die Athleten des TEAM HAMBURG 2016 in der heißen Phase ihrer Vorbereitung – die Qualifikationen für die Teilnahme an den olympischen und paralympischen Wettbewerben laufen auf Hochtouren. Bis heute konnten sich 3 Sportler sicher qualifizieren. 39 weitere Sportler haben noch die Chance, beim Höhepunkt des Sportjahres am Zuckerhut dabei zu sein.

Hamburg, 13.08.2015 – Die Themen Sport und Sportförderung haben in Hamburg Tradition. „Sport begeistert die Hamburgerinnen und Hamburger“, sagt Olaf Scholz, Hamburgs Erster Bürgermeister. „Deshalb liegt mir die Sportförderung so sehr am Herzen. Mit der Initiative TEAM HAMBURG fördern wir seit 2001 gezielt Hamburger Talente und konnten so 2008 in Peking und 2012 in London tolle Ergebnisse erzielen. Ich wünsche mir, dass die große Unterstützung der Hamburger und der vielen Partner auf den letzten Metern noch zulegt. Dann werden wir mit Sicherheit erfolgreiche Spiele 2016 erleben.“ Zuletzt ist die Hamburger Traditionsmarke BUDNI Partner des TEAM HAMBURG geworden. Als erster Gold-Partner unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ab sofort die Athleten. „Mit unseren Schiffen bereisen wir die Weltmeere aber Hamburg ist für AIDA immer ein Heimathafen. Daher unterstützen wir gerne die Sportler des Teams Hamburgs dabei, sich ihren großen Traum von Olympia 2016 in Rio zu erfüllen“, sagt Hansjörg Kunze, Vice President Communication AIDA Cruises und Medaillengewinner der Olympischen Spielen 1988 in Seoul.

3 Hamburger Sportler haben sich sicher für Rio qualifiziert
Die bisherigen Erfolge der Hamburger Sportler sind beeindruckend. Gerade erst qualifizierte sich der Boxer Artem Harutyunyan beim direkten Olympia-Quali-Kampf in Hamburg. „Dieser Sieg und die damit verbundene Qualifikation für Olympia bedeutet mir als Hamburger Junge unendlich viel", sagt Harutyunyan. „Für meine Heimatstadt habe ich bis zur letzten Minute alles gegeben und mir so den Sieg erkämpft." Neben dem Boxer stehen bereits die beiden Hockeytorhüterinnen Yvonne Frank und Kristina Reynolds als Teilnehmer fest. Weitere Sportler aus dem Kreis der Hamburger Hockeyspieler werden sicher folgen.

39 weitere Hamburger Athleten können sich noch qualifizieren
Es bleibt spannend bis zum Schluss: Erst im Juli 2016 stehen alle Teilnehmer fest. Das Beachvolleyball-Team der Frauen ist auf dem besten Wege dabei zu sein. „Durch die Siege beim Grand-Slam-Turnier in Yokohama und der EM in Klagenfurt sind wir unserem großen Traum Olympia ein ganzes Stück näher gekommen“, sagt Beachvolleyballerin Laura Ludwig. „Aber wir dürfen uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen. Noch bis Mitte nächsten Jahres müssen wir unseren Platz im vorderen Feld der Weltrangliste verteidigen.“ Auch für Judoka Martyna Trajdos sieht es bereits gut aus. Bei den European Games in Baku vergangenen Juni gewann die 26-Jährige Gold. „Die erste Etappe zur Qualifikation für Olympia ist geschafft", sagt Trajdos. „Der Sieg bei den Europaspielen war ein wichtiger Meilenstein für mich auf dem Weg nach Rio.“

Auch die paralympischen Athleten kämpfen um das Ticket nach Rio
Ebenso haben die paralympischen Athleten einige Erfolge auf dem Weg nach Rio eingefahren. Nach ihrem Sieg bei den Paralympischen Spielen in London 2012 konzentriert sich die Rollstuhlbasketballerin Gesche Schünemann derzeit auf den nächsten Höhepunkt ihrer Karriere: die Qualifikation für die Paralympics 2016. „Meine ganze Konzentration liegt momentan auf der Europameisterschaft 2015 in Großbritannien“, sagt Schünemann. „Wir müssen für Rio unter die ersten vier kommen, aber natürlich wollen wir gewinnen und ein Ausrufezeichen setzen.“

Hamburgs Unterstützung ist weiter gefordert
Mit der Begeisterungswelle für Hamburg 2024 in der eigenen Stadt wächst auch das Interesse der Hamburger an den Spielen in Rio de Janeiro 2016 und den Olympioniken der Hansestadt. Diese Zustimmung ist ein großer Ansporn für die Spitzensportler. Daher gilt es für alle Hamburgerinnen und Hamburger, getreu dem Motto „Ganz Hamburg ist am Start“ das TEAM HAMBURG 2016 weiterhin aktiv zu unterstützen.

Mehr Infos dazu und zum TEAM HAMBURG 2016 selbst sind auf der Website der Initiative unter www.team-hamburg.de zu finden.

Quelle: TEAM HAMBURG 2016

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail