STOLLE Schwerin - Ein Kinderfest im Gleichgewicht

2019-06-26 12:00
Foto: maxpress; Die siebenjährige Leni Bahr macht eine Pause vom anstrengenden Bubble-Fußball.
Foto: maxpress; Die Rodeo-Biene schüttelt Lotti Thun ganz schön durch

Ob Bubble-Fußball, der heiße Draht, Hüpfburg oder Segway – beim Kinderfest des Mecklenburgischen Förderzentrums drehte sich alles um das Thema Gleichgewicht und Motorik. „Spiel, Spaß und Ausprobieren ist uns da besonders wichtig”, so die Schulleiterin Marion Dombrowski. Rund 200 Schüler mit körperlich-motorischen Einschränkungen lernen im Mecklenburgischem Förderzentrum, werden dort sportlich gefördert und arbeiten mit Therapeuten zusammen. Die Grundschüler unter ihnen feierten vom 14. - 16.06.2019 das Finale des Schuljahres und fanden dabei nicht nur ihr inneres Gleichgewicht. Als langjähriger Kooperations-
partner des Fördercentrums, waren wir mit einer Menge Manpower und viel Engagement ebenfalls vor Ort.

Egal ob die Kinder ihren Gleichgewichtssinn auf der Rodeo-Biene testeten oder sich einfach nur entspannt im Plastikball umher kugelten, dank der Spielevielfalt der Firma Fungee, konnten wir den Kindern eine Menge Aktivitäten bieten. Wir von STOLLE hatten unseren eigens konstruierten Rollstuhl-Parcour aufgebaut, um den Kindern die Tücken des Alltags mit einem Rollstuhl spielerisch näher zu bringen.

Foto: maxpress; Standortleiter Matthias Nali erklärt Schulleiterin Marion Dombroswki das Segway.

Standortleiter Matthias Nali dreht seine unermüdlichen Runden bei den Segways – zu Fuß und nur als Helfer, versteht sich. Denn auf dem schnellen Gerät üben schließlich die Kinder, die Balance zu halten und nur durch kleine Verlagerungen des Gewichtes das Fahrzeug zu steuern. Sie sind ehrgeizig und dulden kaum eine Einmischung. „Die Kinder machen das wirklich toll. Viele sind so mutig und sausen einem fast davon”, freut sich Matthias Nali. "Die Betreuung von körpelich-motorischen beeinträchtigten Kindern erfordere eine ganz besondere Sensibiltät", so Matthias Nali.

Immer wieder müsse das Kind sich auf neue Situationen einstellen. „Wir begleiten die Kinder deshalb regelmäßig, kommen auch hier ins Förderzentrum, sodass die Familien nicht unbedingt den Weg ins Sanitätshaus machen müssen.”

 

Foto: maxpress; Simon Krakow

Simon Krakow zeigt stolz seine künstlerischen Werke (siehe Foto).

Heute, zum Sommerfest, hat er typische Arbeitsmaterialien von STOLLE einfach mal zweckentfremdet: Trittschäume und Gips. Womit sonst Orthopädie-Schuhtechniker Abdrücke für Einlagen oder Schuhwerk machen, konnten die Kinder zum
Spaß Hand und Fuß hinein drücken und die Formen schließlich mit Gips ausgießen.

Das Kinderfest war ein rundum gelungenes Finale dieses Schuljahres - und eines mit Potential für mehr. Wir von STOLLE und das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin können sich eine Wiederholung dieser Art sehr gut vorstellen!

Hier geht es zum YouTube-Video: bit.ly/2ILMQEk

Video von TV Schwerin

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail