Impressionen - OTWorld 2016

2016-05-20 08:11

STOLLE stets am Puls der Zeit

Die OTWorld ist eine der größten internationalen Fachmessen für die Bereiche Orthopädie- und Reha-Technik und setzt Maßstäbe für die Hilfsmittelversorgung von morgen.

Als führendes Dienstleistungsunternehmen für funktionale Gesundheitsprodukte- und services in Norddeutschland haben auch wir die OTWorld genutzt um uns über neue Techniken und Produkte zu informieren und so stets mit der Zeit zu gehen.

40 STOLLE Mitarbeiter nutzten die 4 Messetage um neue Eindrücke zu sammeln und intensive Netzwerkarbeit zu betreiben.

Fotos: Leipziger Messe / Martin Klindtworth / Tom Schulze

Dies sind ein paar Eindrücke unserer Abteilungsleiter der Prothetik, Herrn Tim Feldmann, und der Orthetik, Herrn Ronny Herz, zur OTWorld 2016.

Die Leipziger Messe für Orthopädie– und Reha-Technik überzeugte auch dieses Jahr wieder mit modernen und aufgeräumten Messeständen. Sehr auffällig war, dass viele Aussteller auf den langsam anfahrenden Zug der CAD- und 3D-Druck-Technik aufspringen. Leider sind Prothesenschäfte aus dem Drucker für meine Begriffe immer noch Zukunftsmusik, so dass sich viel auf nichtfunktionale Druckerzeugnisse konzentriert wird. Als großes Beispiel voran gehen hier Firmen wie UNIQ oder auch U-EXIST, die beeindruckende Lösungen für Prothesenkosmetiken umsetzen können. Aussteller wie beispielsweise Otto Bock oder auch Rodin beschäftigen sich auch schon seit längerem mit der Thematik des digitalen Ausmessens von Amputationsstümpfen und setzen auf die Bearbeitung (das Modellieren) am PC anstatt im Gipsraum. Viele dieser Techniken werden bereits erfolgreich in unserer Prothetik umgesetzt.

Bereits seit einigen Monaten führen wir Feldtests für die Firma Össur durch, in denen unsere Kunden die jetzt zur Messe neu ausgestellten ProFlex-Prothesenfüße probieren können. Der ProFlex Fuß ermöglicht durch eine neuartige Konstruktion einen Bewegungsradius von bis zu 27° im Sprunggelenk und passt sich dadurch hervorragend an unterschiedliche Steigungen und Gefälle an. Positiv zu vermerken ist auch die hohe Energieeffizienz des Fußes. Diese sorgt mitunter dafür, dass die Gelenke in Knie und Hüfte geschont und Schmerzen reduziert bzw. verhindert werden. Das Feedback unserer Kunden über die neuen Füße war überwiegend sehr positiv.

Auch auf dem Messestand der Otto Bock Firmengruppe wurden neue Prothesenfüße vorgestellt. Zwei Füße mit Bewegung im Sprunggelenk stachen hier hervor. Zum einen, den Triton Smart Ankle, ein elektronisch gesteuerter Prothesenfuß, welcher sich an unterschiedliche Gehgeschwindigkeiten und Untergründe anpasst. Diesen Fuß konnten wir auch vor der Messe bereits mit einem unserer Kunden testen. Weiterhin wurde der Prothesenfuß Meridium ausgestellt, der mit einer neuartigen Konstruktion mehr Anpassungsfähigkeit und einen natürlicheren Bewegungsablauf und ein hohes Maß an Sicherheit bietet. So passt sich die einzigartige 4-Achs-Konstruktion in Echtzeit bei jedem Schritt in Bezug auf Geschwindigkeit, Schrittlänge und Untergrund an.

Ebenfalls sehr interessant war der Stand von Orthomobility, die eine sehr gute Kniegelenk-Lösung für Transfemorale Kurzstümpfe haben. Das „VGK-Short Transfemoral“ nutzt die Aufbauhöhe zwischen Knieachse und Schaft bei kurzen Oberschenkelstümpfen und legt durch seine Konstruktion den Schwerpunkt nach proximal über die Knieachse. Das minimiert die Hebelkräfte und das gefühlte Gewicht der Prothese.

Die Firma Guenther Bionics überzeugte mit einer großen Ausstellung von Silikonprodukten und Servicefertigungen. Neue Techniken und Produkte wurden vorgestellt und mit Patienten vorgeführt.

Tim Feldmann

Die OTWorld 2016 in Leipzig war meines Erachtens eine gute Zusammenfassung von Produkten, die wir bereits kennen, aber auch neu auf den Markt gekommen sind.

Mein persönliches Highlight ist das Orthesengelenk ‚Hightronic‘ der Firma Fior und Gentz. Dieses Gelenk steuert das Sperren sowie Freimachen des Kniegelenks mittels einer Hydraulik und besticht durch sein schlankes Design. Ebenfalls zeigte die Firma Fior und Gentz das Neuro Swing, eine wasserfeste Versorgung aus Kunststoffmaterial.

Des Weiteren wurde die C-Brace-Orthese der Firma Otto Bock weiterentwickelt. Das Gelenk hat nun statt einer Carbonfeder mit Dehnungsmesstreifen ein Smartancle verbaut, welches ein Knöchelgelenk ist. Das unilaterale Knöchelgelenk wurde überarbeitet, die Montage für Einbau und Wartung wurde vereinfacht.

Zwei neue Materialien ‚SANDWICH OT ONE & TWO‘ wurden von der Firma W. R. Lang vorgestellt. Das Material ‚Sandwich‘ besteht aus einer weichen und einer harten Schicht, es polstert ab und wirkt stützend. Dies soll uns eine neue Lösung für unsere Lagerungsorthesen bieten, da wir sie mit einem zirkulären Fußteil ausstatten, um so den Fuß besser halten zu können.

Ein weiteres Highlight ist die Modellier-Software ‚Freeform‘, wo man mittels Roboterarm mit Widerstand eingescannte Modelle bearbeiten kann. Meines Erachtens liegt das aber noch in der Zukunft. Ebenso wie die vorgestellten 3D-Drucker, die meiner Meinung nach noch nicht in der Orthetik Einzug halten können.

Im Großen und Ganzen war die Messe für mich sehr informativ und interessant gestaltet.

Ronny Herz

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail