Hauspost September 2024

2024-09-16 10:00
Foto: maxpress - Karen Fanghänel

Noch mehr Neues

Bereits drei Monate ist die STOLLE-Filiale seit dem Umbau wieder geöffnet. Sie bietet in hellen Räumen Hilfsmittel, Produkte für Sportler und modernste Reha-Technik.

Altstadt • Karen Fanghänel  steht die Freude buchstäblich im Gesicht und wenn sie über die sanierten Räume der STOLLE- Filiale im Gusanum spricht, leuchten ihre Augen. „Die Stammkunden sind begeistert“, berichtet sie. „Wir haben viele Komplimente für die neuen, viel helleren und größeren Räume bekommen“, freut sich die Leiterin der STOLLE- Filialen. Auch über die deutlich verbesserten Bedingungen für Kunden und Personal ist sie glücklich. Damit nicht genug, möchte STOLLE auf die Vielseitigkeit der Wünsche der Schweriner Kunden eingehen und bietet ab sofort auch Produkte für sportlich ambitionierte Menschen an. Seit geraumer Zeit gehören die Spitzensportlerinnen des SSC Palmberg, die Fußballer des FC Mecklenburg oder die Handballer der Mecklenburger Stiere zu den Kunden von STOLLE und vertrauen auf Bandagen, Orthesen oder Produkten von Bauerfeind Sports. Eine Auswahl davon finden sportlich Interessierte jetzt im Gusanum auch im Freiverkauf. Dazu erfolgt in diesem Bereich eine fachliche Beratung und Anprobe. „Wir wollen an zentraler Stelle der Stadt die Sportler einladen, sich mit unseren Produkten vertraut zu machen, um noch mehr Spaß bei ihren Aktivitäten zu haben“, sagt Christin Leschien vom STOLLE- Vertriebsteam. „Neu sind zum Beispiel die Sportsocken von Bauerfeind Sports, die beim Laufen unterstützen und durch leichtes Kompressionsgestrick für eine bessere Durchblutung der Muskulatur sorgen“, sagt sie und lädt zu einem Besuch ins Gusanum ein. 

Foto: maxpress

In der im Herzen Schwerins gelegenen Filiale gibt es auch das moderne Vialux- Bodylux-Messgerät. Damit ist es hier wieder möglich, Kompressionsstrümpfe millimetergenau und ohne direkten Körperkontakt auszumessen. „Man muss sich das wie einen Scanner vorstellen. Der Kunde steht auf einer Plattform und das Gerät fährt um die Beine herum und ermittelt so die Maße für die Strümpfe. Das ist für manche Menschen eine angenehmere Art, die Größe der Kompressionsstrümpfe zu ermitteln“, erklärt Karen Fanghänel die Funktion des Gerätes. Mit modernster Technik, einem breiten Sortiment, fachkundiger Beratung und nun auch Angeboten für sportlich Aktive ist die STOLLE-Filiale im Gusanum ein guter Anlaufpunkt für alle, die ihre Lebensqualität erhalten oder verbessern möchten.

maxpress/Steffen Holz
 
Foto: maxpress

Faltbar und mobil!

So einfach lassen sich die größten Vorteile des Faltrollstuhls von Ergoflix auf den Punkt bringen. Gerade auf Reisen benötigt er wenig Platz im Kofferraum und lässt sich durch sein leichtes Gewicht gut händeln. Im STOLLE Sanitätshaus können Patienten verschiedene Modelle testen.

Wüstmark • Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, aber dennoch gern auf Reisen geht, für den ist der faltbare Elektrorollstuhl eine gute Wahl. „Der große Vorteil ist, dass sich die Faltrollstühle einfach, leicht und mit einer Hand falten lassen und wenig Platz beim Transport im Kofferraum eines Kombis oder Vans brauchen“, berichtet Leon Tiede Techniker im Reha-Außendienst bei STOLLE. Da die Faltrollstühle auf der Hilfsmittelliste stehen, können die Patienten einen Großteil der Kosten für die Hightechgeräte sparen. Hergestellt sind sie aus besonders leichten Materialien, auch Carbon kommt dabei zum Einsatz. „Damit jeder Patient das richtige Modell findet, empfehlen wir immer eine ausführliche Beratung und Erprobung“, sagt der Experte von STOLLE. „Unser Tipp: Das Wunschmodell sollte am besten da ausprobiert werden, wo es zukünftig am häufigsten genutzt wird, so lassen sich die Bedienung und die entsprechenden Handgriffe am besten üben“, rät Mathias Meier, Standortleiter Schwerin Süd bei STOLLE. Auch was das Gewicht angeht, punkten die Modelle des Herstellers und gehören mit einer Masse von 21,7 Kilogramm zu den leichtesten Rollstühlen. Die Reichweite liegt je nach Untergrund und Modell zwischen 15 und 25 Kilometern, sodass sich neben den täglichen Wegen durchaus längere Ausflüge planen lassen. Dass die Stühle oft outdoorgeeignet sind, ist ein weiterer Vorteil. Durch entsprechende Räder mit kräftigem Profil lassen sich auch ungepflasterte Wege oder Rasenflächen problemlos befahren. Zusätzlich sind die Vorderräder für einen besseren Sitzkomfort gefedert. Im Fahrbetrieb erreichen die meisten Faltrollstühle ein Tempo von bis zu sechs km/h, was für ein zügiges Vorankommen sorgt. Steigungen von bis zu 14 Prozent können ebenso absolviert werden. Unproblematisch ist auch die vom Rollstuhl ortsunabhängige Akkuladung.

Über die zentrale Einwahl (0385) 590 960 erreichen Interessierte das Reha-Team für weitere Beratung und Testtermine.

 

maxpress/Steffen Holz
 

 

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail