Hauspost Mai 2024
Fit und vital in allen Filialen
Fit und vital wollen die meisten Menschen möglichst bis ins hohe Alter bleiben. Deshalb ist der gleichnamige Titel des jetzt neu erschienenen Gesundheitsmagazins bewusst gewählt, um eine breite Gruppe der Schweriner anzusprechen.
Schwerin • Wo finden Patienten verständliche Informationen zu Hilfsmitteln, wo bekommen sie einen Überblick über bestimmte Behandlungsmethoden und wo erfahren sie, unabhängig vom Arzt, wie ihnen mit Produkten aus dem Sanitätshaus geholfen werden kann?
Natürlich bei den Fachleuten von STOLLE. Über die persönliche Beratung hinaus können die Patienten seit Ende April viele weitere nützliche Infos mit nach Hause nehmen. „Fit und Vital plus“ heißt das neue Kundenmagazin der Verbundgruppe rehaVital. Herausgegeben wird es vom Verlag Word & Bild – dem Unternehmen, das auch die beliebte Apotheken Umschau produziert. „Wir erhoffen uns vom Erscheinen unseres neuen Heftes ,Fit und Vital plus‘ einen ebenso großen Erfolg wie beim Heft aus der Apotheke“, sagt STOLLE-Geschäftsführer Detlef Möller. „25.000 Hefte haben wir für unsere 50 Standorte geordert und freuen uns, dass wir es unentgeltlich in allen Filialen unseren Kunden anbieten können“, sagt Vertriebsleiterin Elaine Ost.
„Auch unsere Außendienstler haben ,Fit und Vital plus‘ ab Mai immer an Bord“, freut sich Elaine Ost auf das Heft mit den vielen nützlichen Informationen. Viermal im Jahr wird das Magazin erscheinen. Verständlich und in leichter Sprache berichtet es über Menschen, Behandlungsmethoden und die dazugehörigen Hilfsmittel. In der Erstausgabe erzählt unter anderem Influencerin Caroline Sprott, die unter dem Lipödem leidet, offen über ihre Erfahrungen mit dem Krankheitsbild. Ihre Botschaft lautet deshalb: Mehr Mut! Auch das Thema Pflege findet im Magazin seinen Platz und liefert einen Fahrplan für die häusliche Pflege. Das Handwerk der Orthopädietechnik hat bei ,Fit und Vital plus‘ ebenfalls Raum. Ein Meister seines Fachs von STOLLE erklärt, warum die Fußgesundheit mehr Aufmerksamkeit verdient, bevor Beschwerden auftauchen. Dazu gibt es weitere Einblicke in den Hilfsmittel-Fachhandel.
maxpress/Steffen Holz
Mit Einlagen zur Entlastung stimmt am Ende alles
Schwerin • Infolge des unzureichenden Insulinabbaus haben Diabetiker ein erhöhtes Risiko, unter Durchblutungsstörungen zu leiden. Oft werden vor allem die langen Nerven und somit die Beine nicht ausreichend versorgt. Es kommt zu Kribbeln, Taubheitsgefühlen oder Störungen des Sensibilisierungs-, Schmerz- oder Temperaturempfindens in den Füßen. Ein Sandkorn im Schuh oder ein entzündeter Zehnagel werden nicht bemerkt, Verletzungen heilen schlechter ab. Da die diabetische Polyneuropathie schleichend auftritt, ist es für Diabetiker wichtig, ihren Füßen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Druckstellen in Schuhen sollten zum Beispiel vermieden werden. „Entweder kommt eine normale Einlagenversorgung infrage oder eine diabetisch adaptierte Fußbettung“, sagt Stella Jafke, Orthopädieschuhmachermeisterin bei STOLLE. „Die Einlagen sind etwas breiter. Entsprechend ist auch der Schuh weiter geschnitten. Das Material ist schön weich und verhärtet nicht bei Kontakt zum Beispiel mit Schweiß. Im Schuh gibt es auch keine Nähte“, so die 33-Jährige. Damit am Ende alles optimal passt und stimmt, nimmt sie bei der Fußvermessung auch einen Sensibilitätstest vor. Wie und wo spürt der Patient Druckstellen, Temperaturunterschiede und Vibrationen. Letzteres prüft sie mit Hilfe einer großen Stimmgabel. Auch eine Fußdruckinnenmessung gehört dazu. Und wichtig ist am Ende: Wie bei jedem Schuh gibt es heute viele Modelle, die zum eigenen Stil passen – ob sportlich, schlicht oder elegant.
Schuhsprechstunde
Für Menschen mit Ödemen und anderen Problemen mit ihren Füßen gibt es die Schuhsprechstunde zum Thema Spezialschuhversorgung. Sie findet immer dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Kontakt zur Terminvereinbarung: (0385) 590 96 15 zfb@stolle-ot.de
maxpress/Steffen Holz
Fachberater im Außendienst für Schwerin gesucht!
Du kannst kommunizieren, präsentieren und beraten, hast bereits Erfahrungen im Außendienst und medizinische Grundkenntnisse? Deine Aufgabe: Du bist Ansprechpartner für Ärzte, Patienten und Pflegeeinrichtungen und versorgst unsere Kunden mit Hilfsmitteln und trittst dabei sicher und freundlich auf. Interessiert? Dann melde dich telefonisch bei Arne Drews unter (040) 645 96 235, dann sende deine Bewerbung an bewerbung@stolle-ot.de und freue dich auf ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, Mitarbeiterrabatten und einen Dienstwagen, der auch privat genutzt werden darf. Die komplette Stellenausschreibung gibt es hier: