Hauspost Juni: Mehr Lebensqualität nach Brust-OP

2020-06-03 11:00
Foto: maxpress; Heidi Pätzold verhilft brustoperierten Frauen zu mehr Lebensqualität

Viel Feingefühl gegenüber Frauen nach Brust-OP

Schwerin • Diskret, vertraulich, kompetent – das ist es, was für Heidi Pätzold zählt, wenn sie ihre Patientinnen berät und versorgt. Denn: „Für brustoperierte Frauen ist es enorm wichtig, sich schnell wieder wohl zu fühlen“, sagt sie. Deshalb steht die zertifizierte Fachberaterin für Lymph- und Brustversorgung bereits im Krankenhaus nach der OP mit Rat und Tat zur Seite.

Die Diagnose Brustkrebs verändert das Leben jeder Betroffenen nachhaltig. „Eine solche Erkrankung ist seelisch sehr belastend“, sagt Heidi Pätzold vom Sanitätshaus STOLLE. Schon am Krankenbett ist sie deshalb für ihre Patientinnen da. Schritt für Schritt verhilft sie ihnen zu einem neuen Selbstwertgefühl. „Nach einer brusterhaltenden Operation ist ein Kompressions-BH sehr wichtig. Dieser ist kompakter als ein normaler BH, bietet aber viel mehr Halt. Bis zu sechs Wochen muss dieser dann Tag und Nacht getragen werden. Manchmal versorge ich die Frau auch gleich mit einer Brustprothese, einer Vollepithese oder einer Ausgleichsschale – je nachdem, wie operiert werden musste. Auch zur Behandlung von Narben, übrigens egal wo, gibt es vielfältige Kompressionsprodukte, zum Beispiel von der Firma Juzo.”

All das ist bereits im Krankenhaus möglich. Denn wünscht eine Frau gemäß dem Patientenwahlrecht die Versorgung durch das Sanitätshaus STOLLE, ist der Weg für Heidi Pätzold meist nicht weit. Durch ihre langjährige Erfahrung weiß sie auf die Bedürfnisse von Frauen einzugehen. Patientinnen sind so in besten Händen.

Und auch in der STOLLE-Filiale im Medisanum ist ein Termin mit Heidi Pätzold möglich. Dort bildet ein modernes und gemütliches separates Bruststudio den perfekten Rückzugsort zur Beratung, Maßnahme und Anprobe. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Angebot an passenden Dessous, Sport-BH’s sowie Bademode. Heidi Pätzold liebt und lebt ihren Beruf – mit viel Empathie, Leidenschaft und Feingefühl. „Wir finden für jede Frau das Geeignete. Nicht jeder Körper und jede Brust sind gleich. Dass der Tragekomfort am Ende stimmt, in allen Alltagssituationen, das ist das wichtigste.“

Ein Beratungstermin kann unter der (0385) 590 96 62 vereinbart werden.

 

(Marie-Luisa Lembcke)
Foto: maxpress

Versorgung im Krankenhaus

Patienten vertrauen auf die Kompetent der STOLLE-Außendienstler

Schwerin • „Es kann kein Problem so groß sein, dass wir es nicht lösen können” – so lautet die Devise von Torsten Bendig und Alexander Bergmann (Foto v.r.). Die beiden Außendienstmitarbeiter sind gelernte Orthopädietechniker und gehören zu einem speziell ausgebildeten Klinik-Team, das Patienten schon während eines Krankenhausaufenthaltes oder zur Entlassung mit Hilfsmitteln versorgt. Dafür werden sie schon mal auf Station gerufen, um sich den individuellen Fall anzusehen. „Da wir ja auch Gesundheitsversorger sind, haben wir durch die Arbeitgeberbescheinigung momentan quasi ein Sonderzutrittsrecht “, so Torsten Bendig. Schließlich soll es Patienten auch in Corona-Zeiten nicht an medizinischen Hilfsmitteln fehlen. So geht es für eine Kompressionsversorgung eines Thrombose-Patienten auf die Station für Innere Medizin, hat sich jemand einige Wirbelkörper gebrochen und benötigt ein maßgeschneidertes Korsett, geht es zur Neurochirurgie.

Schwerpunkte sind außerdem die Bereiche Orthopädie und Traumatologie. „Ob Knie-Orthese, Unterschenkel-Orthese für den Sprunggelenksbereich oder eine Lagerungsschiene für die Schulter – es gibt nichts, was wir nicht haben.“ Die Außendienstler kennen sich in jedem Bereich bestens aus und können entsprechend beraten. Patienten bei den Helios Kliniken, des MediClin Krankenhauses in Crivitz oder das Krankenhaus in Ludwigslust vertrauen auf die Unterstützung durch das Sanitätshaus. Und sitzt mal etwas nicht gleich wie angegossen, nehmen die Kollegen in der Werkstatt die Anpassung vor oder stellen die Hilfsmittel individuell her. Schließlich verstehen die drei Meister und zwei Angehenden ihr Fach ebenfalls. Was nicht passt, wird passend gemacht! Dank jahrelanger Erfahrung und in Zusammenarbeit mit den Ärzten bietet STOLLE so einen hochwertigen Service, auf den sich alle verlassen können.

 

(Marie-Luisa Lembcke)
Foto: maxpress; Malspaß für die kleine Edda

Coole Malaktion zum Zeitvertreib

Schwerin • Noch bis vor wenigen Wochen hieß es für viele Kinder Füße still halten. Denn Spielplätze waren geschlossen. An Toben und Spielen mit den Freunden in der Kita oder Schule war nicht zu denken. Rosi und Rolfi – die zwei STOLLE-Maskottchen – hatten deshalb eine tolle Idee. Sie malten ein Bild von sich – allerdings waren ihnen die Farben ausgegangen. So baten sie vor allem die kleinen Patienten um Unterstützung. Viele kreative Ideen haben das Sanitätshaus seitdem erreicht. Bunte Farben, Aufkleber und sogar Handabdrücke fanden aufs Papier. Alle Einsendungen sollen schon bald in den STOLLE-Filialen und im Dienstleistungszentrum aushängen. Aus den Einsendungen werden drei Gewinner gezogen, die sich über eine kleine Überraschung freuen können: drei Freikarten für den Schweriner Zoo (1. Preis), ein Überraschungspaket (2. Preis) und ein STOLLE Senso-Kit (3. Preis). Das Sanitätshaus bedankt sich bei allen Kindern für die Teilnahme und die vielen bunten Bilder.

 

(Marie-Luisa Lembcke)
Hier geht es zum Download des Artikels:
application/pdf Hauspost Juni 2020 (582,2 KiB)

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail