Hauspost Juni: Ausprobieren und wetteifern, jedes Kind soll sich austoben können.

2019-06-01 12:00

28. Sport- und Familienfest der Vielfalt lädt zum Mitmachen ein

Wer neugierig ist, kann auch erste Judo-Handgriffe erlernen/Foto: PSV Schwerin, Uwe Juch

Weststadt • Euphorie, über sich hinaus wachsen und sich dazugehörig fühlen – all das schafft Sport in seiner besonderen Vielfalt. Er verbindet Menschen durch gemeinsame Erlebnisse. Aus diesem Grund ist das traditionelle Sport- und Familienfest der Vielfalt seit Jahren eine so beliebte Veranstaltung und lockt am 15. Juni bereits zum 28. Mal wieder Familien, Schulen und Vereine aus ganz Norddeutschland zur -Sportanlage Lambrechtsgrund. Für Sportlerinnen und Sportler – ob mit oder ohne körperlichem Handicap, große oder kleine, Erfahrene oder Anfänger – ist dies eine tolle Gelegenheit, Selbstvertrauen aufzubauen und Neues kennenzulernen. Von 10 bis 15 Uhr gibt es nicht nur spannende Wettkämpfe und Top-Athleten zum Anfassen, sondern auch Schnupperangebote und Aktionen zum Mitmachen. Wer etwa schon immer mal wissen wollte, welche Handgriffe es beim Judo gibt, wie Bogenschießen funktioniert und wie Fechten für Rollstuhlfahrer möglich ist, der ist hier genau richtig. Weitere Stationen sind zum Beispiel der Mobilitätsparcours, Snag Golf oder Mini-Tischtennis.

Auch ein Team von STOLLE wird wieder vor Ort sein und Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung für Kinder oder Sportler beantworten. Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren für das Sport- und Familienfest und unterstützt so den Breitensport in Schwerin. „Uns ist einfach wichtig, dass vor allem Kinder hier ihre Angst oder Scheu überwinden können. Sie bekommen Mut und können zeigen, was sie so auf dem Kasten haben. Und eine Bewegungseinschränkung und Sport schließen sich nicht unbedingt aus. Das macht dieses Sportfest deutlich“, sagt STOLLE-Geschäftsführer Detlef Möller. Also am besten einfach vorbeikommen und Spaß haben!

Sven Janke Foto: STOLLE

Schwerin • „Sport schafft nicht nur gemeinsame Erlebnisse, sondern ist genauso wichtig für die körperliche Gesunderhaltung und den Gemütszustand“, so Sven Janke vom Kinderreha-Team bei STOLLE. „Zum Glück gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, dass auch Menschen, die in ihrer Bewegung eigentlich eingeschränkt sind, mobil und sportlich aktiv sein können.“ Diese Möglichkeiten bietet das Sanitätshaus und hat sich unter anderem auf die besonderen Anforderungen der kleinen Patienten spezialisiert. Ob Orthesen, Einlagen, Sitzschalen, Stehhilfen, Lagerungssysteme oder Rollstühle – mit umfassendem Know-how und viel Feingefühl betreut und versorgt das Team Einrichtungen, Schulen, Krankenhäuser und im privaten Umfeld. Mit Hilfe einer modernen Waage wird sogar die Balance von Rollstühlen untersucht und die Achsen je nach Gewicht und Haltung des Patienten justiert. „Das ist entscheidend dafür, wie einfach oder schwer ein Rollstuhl rollt.“ Dank der innovativen Versorgung durch STOLLE können so alle Kinder dem natürlichen Bedürfnis nachkommen: sich so richtig austoben und am liebsten den ganzen Tag aktiv sein.

Dipl.-Med. Jutta Radke (3.v.l.) macht das Praxisteam nun komplett/Foto: maxpress

Von der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter

Jutta Radke ergänzt mit Homöopathie die Möglichkeiten in der Kinderarztpraxis im Medisanum

Lewenberg • Kinder sind das Schönste auf der Welt. Sie aufwachsen zu sehen und in ihre leuchtenden Augen zu schauen, erfreut nicht nur Eltern, sondern auch Nils Paukstat und Dr. med. Dirk-Rainer Böttcher. In ihrer Praxis für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendmedizin im Medisanum widmen sie sich seit Jahren dem Wohl ihrer kleinen Patienten. Seit Januar verstärkt Dipl.-Med. Jutta Radke, ehemals Hensel, das Team als Kinderärztin und Spezialistin für Homöopathie und ergänzt so die fachliche Kompetenz der Praxis.

Vor knapp neun Jahren eröffnete Nils Paukstat seine Praxis und übernahm kurze Zeit später auch die bestehende Kinderarztpraxis im Haus, sowie zu Beginn des Jahres die Kinderarztpraxis Sigeneger. „Der Standort im Medisanum ist einfach optimal. Durch die Straßenbahnhaltestelle gegenüber und die Umgehungstraße ist das Ärztehaus super zu erreichen. Außerdem gibt es kostenfreie Parkplätze vor der Tür und sogar das Sanitätshaus im Erdgeschoss”, so Nils Paukstat. Der Facharzt für Kinderchirurgie versorgt sämtliche Verletzungen und Knochenbrüche zum Beispiel nach Schul- und Kindergartenunfällen, aber auch chronische Wunden, Blutschwämmchen und Warzen. Außerdem gehören kleine ambulante Operationen zu seinem Leistungsspektrum, etwa bei Nabel- und Leistenbrüchen, Hodenhochstand und Vorhautverengung.

Dr. med. Dirk-Rainer Böttcher führt die Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter durch. Er bietet alle Vorsorgeuntersuchungen sowie alle notwendigen Impfungen an. Als Facharzt für Pädiatrie und Neonatologie sind auch Frühgeborene und Risikoneugeborene bei ihm in guten Händen.

Dipl.-Med. Jutta Radke bringt neben dem klassischen Medizinwissen nun eine weitere Behandlungsmöglichkeit mit in die Praxis – die Homöopathie. „Hier werden nicht die Symptome, sondern Ursachen angegangen. Diese Behandlungsmethode ist ganzheitlicher. Gerade bei Kindern ist das natürlich ein sinnvoller Ansatz”, sagt sie. Entsprechend führt sie eine umfassende Anamnese durch, fragt Ernährungsgewohnheiten, Verhaltensmuster oder Gegebenheiten im sozialen Umfeld ab. „Medikamente auf natürlicher oder pflanzlicher Basis sollen dann die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren, sodass der Organismus der Kinder aus eigener Kraft wieder gesund wird.“

Ob mit Homöopathie oder Schulmedizin – das Dreiergespann Paukstat, Böttcher und Radke hilft jedem Kind im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die Kleinen erhalten für ihre Tapferkeit beim Arzt natürlich eine Belohnung und dürfen sich aus der Wunderkiste Luftballons, Kleinspielzeug oder Sticker aussuchen. „Das ist dann richtig toll mit anzusehen und erwärmt mein Herz jedes Mal“, so Jutta Radke.

Marie-Luisa Lembcke

Hier geht es zum Download des Artikels:
application/pdf Hauspost Juni 2019 (1,9 MiB)

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail