Hauspost Dezember: Studenten der Orthobionik finden ins Sanitätshaus

2021-12-04 08:00
Foto: STOLLE

Studenten der Orthobionik finden ins Sanitätshaus

Schwerin • Handwerk und ein Händchen für den Patienten, Medizintechnik und der Mensch im Mittelpunkt – all das kommt im Bachelor-Studium Orthobionik zusammen. An der Privaten Hochschule Göttingen (PFH) starten 20 Studenten jährlich und erlangen in acht Semestern sowie durch Praktika umfassendes Wissen zur Patientenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen. STOLLE ist seit Oktober ausgewiesener Praxispartner.

„Wir freuen uns riesig darüber“, so STOLLE-Geschäftsführer Detlef Möller, der die Partnerschaft gemeinsam mit seinem Sohn Thomas Möller und Professor Dr. Frank Albe besiegelt hat. „Die Studenten werden dadurch vermehrt auf uns aufmerksam und verbringen ihr Praktikum im STOLLE-Sanitätshaus. Dass die PFH uns als Partner gewählt hat, ist eine Auszeichnung für unsere bisher geleistete Arbeit und die Chance auf mehr.“
Denn STOLLE ist der einzige Praxispartner im Norden. Die Zusammenarbeit mit der PFH ist ein ausgezeichneter Weg, um bestens ausgebildeten Nachwuchs zu gewinnen. Das Studium kostet 700 Euro monatlich. Detlef Möller ist sich sicher: „Wer dies auf sich nimmt und dazu für so ein umfassendes Wissen im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich büffeln muss, der will das auch wirklich. Entsprechend engagiert erleben wir die Studenten der PFH, denn sie sind mit Leidenschaft dabei. Auch, dass die Praxis am Patienten vom ersten Semester an eine große Rolle spielt, spüren wir bei unserer Zusammenarbeit.“

Einer der Studenten ist Joan Felix Kresken. Er hatte den Weg von Göttingen nach Schwerin bereits vor der offiziellen Partnerschaft gefunden und absolvierte bereits im August ein freiwilliges Praktikum. „Das schaffte die Möglichkeit, vieles Handwerkliche zu wiederholen – eine ideale Prüfungsvorbereitung!“, so der Student. „Ich möchte auf jeden Fall noch einmal wiederkommen und weitere acht Wochen in der Orthetik verbringen. Die Unterstützung bei STOLLE ist klasse.“
Joan Felix Kresken wird dann wahrscheinlich erneut kostenfrei in einem STOLLE-Apartment direkt neben der Hauptgeschäftsstelle im Pappelgrund wohnen können. „Das bieten wir gerne an. So ist schon einmal eine Sorge für ein Praktikum fernab von zuhause genommen“, so Detlef Möller „Wir sind gespannt auf zukünftige Studenten und auf die Zusammenarbeit mit der PFH. Zusätzliche Lehrinhalte – wie die computergestützte Konstruktion und Fertigung CAD/CAM von Modellen sind im Gespräch.“

nbsp]

maxpress/Janine Pleger
 

Gesundheit als Geschenk
STOLLE bietet online viele Ideen für die ganze Familie

Schwerin • „Die Wünsche zu Weihnachten sind vielfältig und von Generation zu Generation unterschiedlich. Doch das wichtigste Gut ist und bleibt wohl die Gesundheit“, so STOLLE-Geschäftsführer Detlef Möller. „Deshalb lohnt es sich, in unserem Online-Shop zu stöbern – hier lässt sich quasi Gesundheit verschenken.“ Wer beim Thema Sanitätshaus eher an Geschenke für ältere Semester denkt, der irrt – obwohl sich hier natürlich einiges finden lässt, zum Beispiel rund ums Thema Mobilität. Für Jüngere gibt es schöne Präsente rund ums Wohlbefinden – von Massagegeräten, über Hautpflegeprodukte bis hin zu Sportgeräten oder der Online-Bewegungsanalyse „motionicer“.  Diese hilft dabei, Bewegungen so auszuführen, dass Schmerzen gemindert werden können. Für Sportler bedeutet die Analyse darüber hinaus ein effektiveres Training durch passgenaue Übungen.

„Für die ganze Familie bieten wir sogar Gesellschaftsspiele an. Das bringt den Kleinen Spaß, für die Eltern ist es Qualitätszeit mit den Kindern und die Großeltern kommen so oft zu Fitnessübungen für den Geist“, fasst Detlef Möller zusammen.

Die Weihnachtswelt von STOLLE gibt es im Internet mit nur wenigen Klicks unter www.sanivita.de/stolle. Das Sanitätshaus wünscht ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!

 

maxpress/Janine Pleger
 

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail