Hauspost August: Diskrete Versorgung im Bereich Brustprothetik

2019-08-02 10:00

Diskrete Versorgung im neuen Brustraum

Foto: maxpress; Anja Stüdemann, Heidi Pätzold und Anne Hartnuß

Fachberaterinnen bei STOLLE verhelfen brustoperierten Frauen zu mehr Lebensqualität

Lewenberg • Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut Statistik wird jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken. Die Diagnose verändert das Leben der Betroffenen nachhaltig. Um sich nach der OP wieder als Frau wohlzufühlen, beraten und versorgen Anja Stüdemann, Heidi Pätzold und Anne Hartnuß von STOLLE ihre Kundinnen mit viel Feingefühl. Das neu eingerichtete Studio in der Wismarschen Straße 380 bietet dafür einen geeigneten Rückzugsort.

Hell und freundlich, mit neuem Fußboden, neuer Tapete, Teppich und gemütlichen Sesseln – wie ein Wohnzimmer kommt der Raum zur Beratung und Anprobe brustoperierter Frauen nun daher. „Für uns hat die optimale Versorgung der Frau oberste Priorität. Und bei so einem sensiblen Thema, braucht es eben auch von unserer Seite aus Sensibilität. Ein schöner Raum für die ungestörte und diskrete Beratung gehört da absolut dazu“, sagt Heidi Pätzold. Sie ist zertifizierte Fachberaterin für Lymph- und Brustversorgung bei STOLLE und verhilft Patientinnen seit gut 17 Jahren mit viel Herz und Leidenschaft zu einem neuen Selbstwertgefühl.

Sie und ihre beiden Kolleginnen finden in der STOLLE-Filiale im Medisanum für jede Frau das geeignete Produkt, denn nicht jeder Körper und jede Brust sind gleich. Es gibt zum Beispiel Teil- und Vollprothesen. Und auch in Sachen Mode ist ein umfangreiches Angebot vorhanden – ob Dessous, Sport- oder Kompressions-BH’s oder Bademode. „Jede Frau will sich doch mal schick machen. Deshalb tragen schöne Dessous natürlich sehr zum Selbstbewusstsein brustoperierter Frauen bei“, so Heidi Pätzold.

Seit vielen Jahren ist das Sanitätshaus STOLLE kompetenter Ansprechpartner in diesem speziellen Bereich. Alle Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Schulungen teil, denn es ist wichtig, beim Thema Brustversorgung stets auf dem neuesten Stand zu sein. Wer mehr erfahren möchte, kann sich jederzeit und unverbindlich an die Mitarbeiterinnen im Sanitätshaus STOLLE wenden und unter der (0385) 590 96 62 einen Beratungstermin vereinbaren.

 

(Marie-Luisa Lembcke)
Foto: maxpress.de; Torsten Bendig

Gut organisiert und dennoch spontan
Torsten Bendig kann den Wünschen der Patienten kurzfristig nachkommen

Schwerin • Morgens um 6 Uhr klingelt der Wecker. Spätestens um 7 Uhr ist Arbeitsbeginn. „Meistens starte ich meinen Tag im Dienstleitungszentrum am Pappelgrund – und mit einem starken Kaffee“, sagt Torsten Bendig. Dann heißt es, Bestellungen prüfen und die Hilfsmittel anschließend im Auto verstauen, sodass alles für die geplanten Termine in Physiopraxen, Krankenhäusern oder für Hausbesuche vorbereitet ist. Denn Torsten Bendig ist einer von vier Außendienstmitarbeitern beim Sanitätshaus STOLLE.

Benötigen Praxen oder Reha-Einrichtungen zur Versorgung ihrer großen oder kleinen Patienten medizinische Hilfsmittel wie Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Orthesen bis hin zu Rollatoren, ist auf Torsten Bendig von -STOLLE stets Verlass. Dank jahrelanger Erfahrung kann er die Patienten umfassend beraten und die Bereitstellung der Hilfsmittel unmittelbar in die Wege leiten. „Ich habe so meine regelmäßigen Termine. Heute Mittag bin ich zum Beispiel in einer Physiopraxis in Crivitz. Da braucht eine Dame, die sich einige Wirbelkörper gebrochen hat, ein maßgeschneidertes Korsett“, sagt der 52-Jährige während er jenes Hilfsmittel sowie Rollator und andere Gehhilfen in sein Auto packt.

„Wenn ich morgens anfange, habe ich also einen genauen Plan, wo ich überall hin muss. Aber auch für ungeplante Termine muss noch Zeit bleiben.“ Torsten Bendig ist ein richtiges Organisationstalent. Nicht selten wird der Experte auch auf Station in die Schweriner Helios Kliniken, das MediClin Krankenhauses in Crivitz oder die Asklepios Klinik in Parchim gerufen. Auch hier vertrauen viele Patienten auf die schnelle und kompetente Unterstützung durch das Sanitätshaus STOLLE. Denn im Rahmen des Patientenwahlrechts muss der Versicherte sich nicht nur Hausarzt und Krankenhaus aussuchen, sondern auch Apotheke und Sanitätshaus. Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, dies zu ermöglichen und auch dazu angehalten, auf das Patientenwahlrecht vor der Versorgung ausdrücklich hinzuweisen.

Entsprechend muss sich Torsten Bendig in jedem Bereich bestens auskennen und immer Auskunft geben können. Der Außendienstler ist seit Beginn im STOLLE-Team dabei, hat jahrelang in der orthopädischen Abteilung und in der Werkstatt gearbeitet. Das kommt ihm heute zugute. „Die Patienten sind alle unterschiedlich. Zwar ist es gerade jetzt zur Obsternte auffällig, dass viele Leute dann eben von ihren Leitern fallen und sich etwas brechen. Aber dennoch erwartet mich immer wieder etwas Neues. Und das macht es so spannend. Deshalb muss man aber auch flexibel und spontan sein. Mir macht die Arbeit großen Spaß“, sagt Torsten Bendig und startet den Motor, um zu seinem ersten Termin des Tages zu fahren.

 

(Marie-Luisa Lembcke)
Hier geht es zum Download des Artikels:
application/pdf Hauspost August 2019 (621,1 KiB)

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail