Hauspost April: Zwei nach Maß statt für die Masse

2020-03-27 10:00

Zwei nach Maß statt für die Masse

Foto: maxpress; Fabio Tricomi und Andreas Meier beim Verladen eines Aktivrollstuhls.

Außendienstmitarbeiter nehmen sich viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden

Schwerin • Ob Sitzschalen, Elektro-Rollstühle, Stehgeräte, Lagerungssysteme oder Hilfen für Bad und Toilette – im Reha-Logistikzentrum in Schwerin-Süd lagern die verschiedenen Hilfsmittel aus dem STOLLE-Sortiment. Von hier aus starten Fabio Tricomi und Andreas Meier ihren Arbeitsalltag – zwei Außendienst-Mitarbeiter, die sich vor allem im Comfort- und Premiumbereich auskennen. Das sind Produkte, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst sind – Versorgung nach Maß eben.

Fabio Tricomi arbeitet seit 13 Jahren bei STOLLE, Andreas Meier seit neun Jahren. Den meisten Einrichtungen, die das Sanitätshaus versorgt, sind die beiden daher keine Unbekannten. „Natürlich fahren wir zu Pflegediensten oder Krankenhäusern, gerade wir zwei betreuen aber auch Schwerstbehindertenheime“, so Fabio Tricomi. Die Arbeit beginnt schon an der Tür, wie er sagt. „Wenn ich sehe, dass beim Eingang zwei Stufen sind, dann behalte ich solche Kleinigkeiten im Hinterkopf. Für uns ist wichtig, zu wissen, was derjenige für eine Erkrankung hat. Ist er einseitig gelähmt und wie lebt es seinen Alltag, wo gibt es Hindernisse?“ Zurück im Büro machen sich die Außendienstler Gedanken, wie sie ihre Kunden optimal unterstützen können. Maßanfertigung statt Massenprodukt lautet die Devise. „Das braucht natürlich alles seine Zeit, aber wir wollen den Menschen ja auch helfen, selbstständig und mobil zu sein“, sagt Andreas Meier.

So lässt sich jeder Aktivrollstuhl individuell anpassen. Wer sich zum Beispiel noch sportlich betätigen will, für den ist ein Handbike der Serie Attidude von Sunrise Medical eine gute Ergänzung. Dieses kann manuell oder automatisch – bergaufwärts – betätigt -wer-den. 

Für Personen, die hingegen weniger Armkraft besitzen, aber noch gut zu Fuß unterwegs sind, ist der Premiumrollator Topro Pegasus ein geeigneter Begleiter. Die Gehhilfe ist aus Carbon gefertigt und deshalb ein echtes Leichtgewicht. Bei nur 6,2 Kilogramm garantiert es höchste Qualität, Sicherheit und Stabilität. Ab 1. April steht das Premiumgerät in allen STOLLE-Filialen zur Ansicht bereit.

 

(Marie-Luisa Lembcke)

Wundermittel für den Rücken

Foto: Bauerfeind AG

Weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit mit speziellen Bandagen

Schwerin • Kreuzschmerzen hatte wohl jeder schon mal, doch noch immer wird der knöchernen Mitte des Körpers zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Oftmals wissen Betroffene sich nicht zu helfen. Sie nehmen eine Schonhaltung ein, die die Beschwerden nur verstärkt, oder greifen auf Schmerzmittel und Spritzen mit Kortison zurück. Eine bessere Alternative sind da spezielle Rückenbandagen, wie es sie bei STOLLE gibt. Sie bieten schnelle und einfache Hilfe. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Die Stabilorthese LumboLoc von Bauerfeind etwa entlastet die Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Sie eignet sich auch bei mittelstarker Muskelschwäche.

LumboTrain hingegen ist eine Aktivbandage, die den Lendenwirbelbereich bei jeder Bewegung auch massiert. Durch die angeregte Durchblutung werden Verspannungen gelockert und die Schmerzen lassen nach.

Viele Menschen klagen außerdem über Schmerzen im unteren Rücken. Zur Stabilisierung und Entlastung wurde die -Beckenorthese SacroLoc (Foto) entwickelt. Ein zweigeteiltes Massagepolster regt die Durchblutung an und fördert so den -Heilungsprozess.

Für Osteoporose-Patienten wiederum ist die Orthese Spinova Osteo sinnvoll. Sie richtet die Wirbelsäule auf, stabilisiert das Becken und fördert den Wiederaufbau der geschwächten Rückenmuskulatur. Nicht zuletzt gibt sie dem Patienten ein sicheres Gefühl.

Damit die Produkte optimal wirken können, ist der perfekte Sitz am Körper unbedingte Voraussetzung. Die qualifizierten Mitarbeiter in den STOLLE-Filialen messen deshalb die Wirbelsäulenstatik und erkennen so auch Wirbelfehlstellungen. Die Ergebnisse dienen dann bei der Auswahl und individuellen Anpassung von Bandagen und Orthesen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Maßnahmen, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Stärkende Übungen mit einem Gymnastikband sind eine gute Möglichkeit. Auch ein Blick auf die Füße kann nicht schaden. Im Zentrum für Bewegungsanalyse bei STOLLE schauen die Experten mit Hilfe von speziellen HD-Kameras, inwiefern die Bewegungen des Patienten von der Norm abweichen und wo Fehlbelastungen zustande kommen.

 

(Marie-Luisa Lembcke)

Neues Hilfsmittel für Neuropatienten

Schwerin • Patienten mit neurologischen Erkrankungen haben meist mit körperlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen und sind in ihren Bewegungen stark eingeschränkt. Oft können sie den Alltag nicht ohne Weiteres meistern. Seit Jahren engagiert sich das Sanitätshaus STOLLE deshalb, um Menschen mit Cerebralparese, Parkinson oder Multipler Sklerose noch besser zu versorgen und ihnen maximale Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Besonders stolz ist STOLLE deshalb auf ein neues, modernes Hilfsmittel, das es demnächst exklusiv in Norddeutschland anbieten kann. Die Ganzkörper-Softorthese Mollii ist ein Anzug mit insgesamt 58 Elektroden. Diese sind so positioniert, dass sie bis zu 40 wichtige Muskeln stimulieren. Infolge dessen entspannt Mollii die spastische, verspannte und schmerzende Muskulatur einfach und sicher. Patienten gewinnen so wieder mehr Lebensqualität zurück. Wer schon jetzt etwas über dieses außergewöhnliche Produkt erfahren möchte, dem gibt STOLLE-Geschäftsführer Detlef Möller unter (040) 645 962 71 oder dmoeller@stolle-ot.de gerne Auskunft.

 

(Marie-Luisa Lembcke)

 

Hier geht es zum Download des Artikels:
application/pdf Hauspost April 2020 (547,7 KiB)

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail