Ein Aktivrolli mit Handbike für Durukan (10) aus Wilhelmsburg

2016-08-25 11:04

Hamburgs reichweitenstärkster Radiosender, mit rund 1 Million Hörern am Tag, „Radio Hamburg“ sammelt mit dem Verein Radio Hamburg Hörer Helfen Kindern e. V. das ganze Jahr Spenden für bedürftige Kinder und Familien im Sendegebiet.

Nach einem ersten Kontakt im Dezember trat der Sender vor den Sommerferien an uns heran und bat um unsere Unterstützung. Da wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind und uns schon immer an sinnvollen Projekten, wie dem Verein Hände für Kinder e. V., beteiligen, zögerte Hr. Möller nicht lange und gab sein „OK“ für die Umsetzung, um so dem kleinen Durukan sein Leben zu erleichtern.

Der zehnjährige Durukan aus Wilhelmsburg ist entwicklungsverzögert und leidet unter Arthogryposis multiplex congenita. Dies ist eine angeborene Gelenkversteifung. Er ist dadurch im Alltag oftmals eingeschränkt und braucht Hilfe z. B. beim Treppensteigen aber auch beim Essen. Er kann nur wenige Meter gestützt gehen und benötigt im Alltag einen Rollstuhl. In der Schule hatte er die Möglichkeit ein Handbike zu testen, welches er sich aber leider privat nicht ausleihen kann.

Zu Hause hat Durukan kein Hilfsmittel zur Fortbewegung und ist auf sich allein gestellt oder aber auf die Hilfe seiner Familie angewiesen. Sein größter Wunsch ist ein eigener Aktivrollstuhl mit Handbike, mit dem er jederzeit mit seinen Geschwistern und Freunden draußen unterwegs sein könnte.

Ein solches Hilfsmittel kostet rund 6.000 Euro. Die Krankenkasse (KK) zahlt dafür nicht, da der Junge in der Schule mit einem Kinderaktivrollstuhl (Leihgabe der KK) und einem Handbike (Leihgabe der Schule) versorgt ist. Eine Zweitversorgung ist laut KK nicht notwendig.

Vom Familienbudget kann das auch nicht bezahlt werden. Deshalb spenden Radio Hamburg Hörer helfen Kindern und das STOLLE Sanitätshaus aus Hamburg für Durukan einen Kinderaktivrollstuhl mit Handbike im Wert von 6.053 Euro.

Hier finden Sie den Bericht auch noch einmal beim Online-Auftritt des Senders Radio Hamburg: >> Bericht Radio Hamburg

Zurück

Sie haben Fragen?

Gerne sind wir unter der Telefon-Nr.: 040 - 645 96 0 für Sie da und beraten Sie persönlich.

Anfrage per E-Mail

Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail